Das Kingpad und seine native
Einbindung in die Blauzahn


Es tauchen immer mal wieder irreführende Darstellungen der Integration des Kingpads in die Blauzahn auf.
Hier möchte ich gerne erklären wieso diese Funktion so einzigartig ist.

Vorab möchte ich hier die wichtigsten Kurzinformationen zur Einrichtung des Kingpads im Sender geben:
Das Kingpad muss in der Blauzahn Plus am Anschluss 12 angesteckt werden, es wird danach im Sendermenu/<Fix-Funktionen>/Kingpad an 12 > ein aktiviert.

Achtung Tipp:
Wenn du grade in der Einstellung bist, schau bitte nach, ob in den Fixfunktionen noch Einstellungen vorhanden sind. Bei Aktivierung sollten diese auf aus / – gesetzt werden, den Strich findest du zwischen dem Geber 1 und dem Taster p und ist nur mit dem Cursor / Steuerkreuz zu erreichen. Wenn du Funktionen mit Kingpad und Fix-Funktionen gleichermaßen steuerst kann es zu unerwünschten Effekten kommen.

Vor der Benutzung MUSS es zwingend kalibriert werden. Dies geht über die Knüppelkalibrierung
Sendermenu/Grundeinstellungen/Knüppel Kalibrieren. Hier wird beim Anlernen des Kingpad zuerst die rechte obere Taste (das Hüllülü) und danach die rechte untere Taste (das S) betätigt. Fertig!

Wie die meisten bestimmt wissen, gibt es schon seit langer Zeit in der Blauzahn die Unterstützung des Lichtbusses (Kingbus) an Ausgang R

Der Ausgang kann hierbei sowohl den Lichtbus (über den Pistenking-Adapter) als auch das Blauzahn IR Modul betreiben. Beide werden über Namen gesteuert. Dies bedeutet, wenn man möchte, dass im Lichtbus oder über Infrarot das Standlicht geschaltet wird, muss es einen Ausgang oder einen Funktionsbaustein geben, in dem die Funktion mit dem Namen Standlicht betrieben wird – dabei aber von einem Geber gesteuert wird! Dies gilt bis zur Version 4.60.

Nun, seit der  4.61 gibt es die Möglichkeit (die ich jedem ans Herz lege) ein Kingpad in den Blauzahn Sender zu integrieren. Was bedeutet das? 

Also, um da etwas auszuholen möchte ich kurz die Funktion des Kingpads/Kingbus Systems beschreiben.

Im System Kingpad/Kingbus gibt es senderseitig das Kingpad mit seinen 12 Tastern unter einer bedruckten Folie. Früher hatte das Kingpad eine Ebene (hat nichts mit den Ebenen in eurer Blauzahn zu tun), später kam dann eine zweite Ebene für die Steuerung des IRAM Anhängermoduls dazu. Um das vorwegzunehmen, die Blauzahn unterstützt nur die erste Ebene (also die Lichtfunktionen). Zu den Gründen dafür möchte ich mich gerne an anderer Stelle äußern.
Dieses Kingpad wurde, so war es von der Firma Pistenking vorgesehen über ein Y-Kabel an den Lenkkanal im Sender angeschlossen. Um im Modell dann wieder daraus Licht zu machen wurde das Zentralmodul von Pistenking benötigt, dieses enthielt  auch Anschlüsse zum Durchschleifen des Fahrreglers und der Lenkung (für das Bremslicht, den Rückfahrscheinwerfer und die ´Intelligenz´ des Blinkers).  An diesem Zentralmodul war dann auch der Anschluss für den zweipoligen Kingbus. 
 
Dies ging bei (fast) allen Fernsteuerungen schon immer, man war aber nicht nur auf das Zentralmodul angewiesen, sondern auch nicht in der Lage, diese Signale im Auswerter zu benutzen, per Infrarot an einen zum Beispiel Servonaut Aufliegerelektr. AMO zu senden oder mit diesen Funktionen weitere Funktionen zu steuern.

Seit der 4.61 ist jetzt für den Blauzahn Fahrer alles anders: Olaf wertet im Sender (!) die Daten des Kingpads aus, verwurstet (ja ich weiß, seltsames Wort) diese Daten mit den Einstellungen der Fixfunktionen und sendet diese so, dass der Auswerter sie lesen kann wie alle anderen Geber auch. 

Die Blauzahn bekommt also mit Opferung des 12. Proportional Kanals 12 neue Schaltfunktionen (6 Schalter) und hat damit einen Maximalausbau von 11 Proportionalfunktionen  und 22 Tastern mit je drei Schaltstellungen!

Natürlich muss man diese 12 Taster des Kingpad, wie auch die Fixfunktionen, im Auswerter „bekannt“ machen. 

Damit die Lichtfunktionen und die Funktion Trail.aus (ist die Taste S auf dem Kingpad) im Auswerter präsent werden, müssen sie irgendwo Verwendung finden! Wenn eine Funktion auch an einem physikalischen Ausgang des Auswerters verwendet werden soll, kann dies direkt in einem Ausgang geschehen. Oder wenn ein Ausgang nicht benötigt wird, auch in einem Funktionsbaustein (zum Beispiel für das Fernlicht, wenn man auch über den Lenkknüppel bedienen will, für die Blinker mit dem Modus Komfortblinker oder aber, sehr platzsparend, über einen Funktionsbaustein mit dem Modus Multiswitch. Der Funktionsbaustein Multiswitch verwendet dabei beide Seiten eines GANZEN Funktionsbausteines. Dabei finden 4 Funktionen auf der linken und weitere 4 Funktionen auf der rechten Seite Platz.
Mit diesem Trick kann man also ganze 8 Funktionen Infrarot- und Lichtbus-tauglich machen.

Dies geht, indem ihr den besagten Multiswitch-Funktionsbaustein einrichtet und einen freien Platz mit dem gewünschten Namen verseht. Den Kanal/Geber stellt ihr auf 0 (null aus dem Menü Kanal: Funktionsbausteine). Damit stellt ihr sicher, dass er nur vom Kingpad oder den Fixfunktionen bedient werden kann. Die Einstellung Reverse auf aus und Memory in aller Regel auf ein (sonst geht die Funktion sofort wieder aus).

Und schon funktioniert diese Funktion im Bus und IR.

Ich habe mir für die Funktionen des Kingpads diese Bausteine standardmäßig eingerichtet und auch die Funktionen für den Anhänger …
Trailer FN1
Trailer FN2
Trailer FN3
Trailer FN4
Rampe Trailer
Stütze Trailer 
Lenkung Trailer
Bremse
…in einem Multiswitch untergebracht. 

!!! Hier müssen natürlich Geber angegeben werden, denn diese Funktionen kommen nicht aus dem Kingpad oder den Fixfunktionen !!!

Im Grunde haben Multiswitche einen Riesennachteil, sie reagieren schnarchend langsam und fühlen sich irgendwie ´matschig´ an. Dies gilt aber nur für den Fall, dass die Ausgangssignale z.B. an einen externen Multiswitch-Empfänger ausgegeben werden. Innerhalb der Blauzahn sind diese Bausteine rasend schnell und praktisch.
Ich kopiere mir diese so vorbereiteten Bausteine auf jeden neuen Auswerter und bei Modellen die kein Infrarot haben, lösche ich sie wieder.

Noch ein nützlicher aber nicht ganz ungefährlicher Profitipp:
Ich habe oben geschrieben, dass die Geber bei den Kingpad-Funktionen auf 0 oder – gesetzt werden müssen. Das ist nicht ganz korrekt – ein Beispiel: Wer die Funktion der Rundumwarnleuchte/RWL nicht nur mit dem Kingpad, sondern auch mit einem Taster auf seinem Sender steuern will, kann anstelle der 0 oder des – auch diesen Geber dort einstellen. Die Funktion kann dann über das Kingpad und den Taster gleichermaßen bedient werden!
Aber Achtung: Wenn die Funktionen hier nicht wie erwartet funktionieren, kann es gut sein, dass Namen an verschiedenen Stellen ´geschaltet´ werden, da gibt es Konstrukte bei denen Lichter nie an, nie aus oder nur aus gehen wenn ein Anderes angeht – also aufpassen mit Namen, Funktionen und Gebern!


Ich halte das Kingpad für einen echten (Neu-Deutsch) Gamechanger, man investiert rund 40€ und bekommt gefühlt, zumindest ergeht es mir so, einen neuen Sender mit vielen tollen neuen Möglichkeiten und muss sich nicht mehr merken, wo welche Lichtfunktion saß.  Hardware im Modell ist, solange man weiterhin die ´Lichtanlage´ des Auswerters nutzt, dafür nicht notwendig. Also keine weiteren Kosten pro Modell.