Das Sichern und Wiederherstellen von Auswertern:


Wie du sicher bereits gelernt hast, sind die zahlreichen Einstellungen deines Modells alle im Modell gespeichert – genauer gesagt im Auswerter.
Dieser Umstand ermöglicht es erst, dass man mit mehreren Sendern ein und dasselbe Modell fahren kann, ohne, dass sich das Modell jedes Mal anders verhält.
Auch ein Übertragen der von Einstellungen von Sender zu Sender bleibt so erspart. Jetzt stellt sich aber die Frage: Was ist mit den Daten auf dem Auswerter? Schließlich habe ich viel Aufwand in die Programmierung gesteckt, gerade bei komplexen Modellen mit umfangreichen Hydraulikfunktionen und vielen Trimmungen brauchen diese unter Umständen sehr lange, bis sie perfekt sind und der Bagger so richtig weich reagiert, eine Funktion ohne Verzögerung, gut dosierbar und dennoch kraftvoll, ihr Werk tut. 

Auch das Erstellen einer persönlichen Voreinstellung für ein neues Modell kann sehr sinnvoll sein, das Blauzahn-Leben erleichtern, und einem hin und wieder eine kleines ’blaues’ Lächeln entlocken. Du findest in dem Artikel RX4 im Detail …click, im unteren Abschnitt, weitere Informationen zum Thema Voreinstellung.

Die Voreinstellungen deines Auswerters, sind von Olaf vorgegeben und kommen nur beim Reset des Auswerters zum tragen.
Voreinstellungen, die du über Ablage sichern erstellst, sind Sicherungen deiner Einstellungen. Der Effekt beim Wiederherstellen deiner eigenen Sicherung ist dabei gleich der Voreinstellung im Auswerter. 

Ok genug der Vorrede. Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum es sehr sinnvoll sein kann, den Auswerter zu sichern.


Vorgehensweise zum Sichern deines Auswerters:
Das Sichern eines ganzen Auswerters ist ein Vorgang in zwei Zügen. Erst wird der gesamte Auswerter in die Ablage geladen, dann wird diese Ablage auf die SD-Karte geschrieben.
Du merkst schon, das ist einfach!

Ablage Laden:
Gehe auf Modellmenü/<Kopieren und Sichern>/Empfänger->Ablage
Du siehst jetzt das Durchlaufen des Cursors durch alle Anschlüsse und Funktionsbausteine.
Jetzt sind alle Daten in der Ablage (Zwischenspeicher).

Ablage Sichern:
Zum Sichern der Ablage gehst du im gleichen Menü auf Ablage Sichern. Jetzt bist du im Bildschirm Ablage Sichern. Dir wird als Dateiname der Name deines Modells vorgeschlagen mit RX0 als Endung.
Dabei enthalten die Endungen die Information über die ID des Auswerters.
RX0 <=> ID 1
RX1 <=> ID 2
RX2 <=> ID 3 
usw…

Im Menü Ablage Sichern kannst du den Namen natürlich auch anpassen. Zum Beispiel könntest du die aktuelle Firmware Version mit angeben, dann weißt du später, mit welcher Firmware die Sicherung lief.
Ich persönlich versuche daran zu denken, an den Dateinamen (also vor dem .RX0) einen Unterstrich _ mit dem Datum Tag/Monat/Jahr anzuhängen – zum Beispiel:
Modellname ist:
Testmodell1
Vorschlag ist:
Testmodell1.RX0
Ich passe an:
Testmodell1_5.4.21.RX0 

Dieses tue ich, weil der Sender nicht in der Lage ist, das aktuelle Datum der Datei zu speichern.
Im Nachhinein ist es oft sinnvoll, zu wissen, wann eine Sicherung gemacht wurde.
Ich weiß, es ist lästig, aber wirklich sinnvoll! Also machen, bitte!

Ein offenes Wort zum Thema Sichern und Zurückspielen von Auswertern:
Ich bin sicherlich einer der Extrem-Nutzer dieser Funktion. Viele Supportfälle lassen sich mit dem einen oder anderen Blick auf die Sicherung eines Problem-Auswerters lösen. Ich sichere hin und zurück und wieder hin und dann wieder her…, du kannst es dir schon denken.
Ich habe bislang noch nie, wirklich nie erlebt, dass das nicht klappt bzw. zu nicht wünschenswerten Ergebnissen führt. Also nur Mut!
Auch hier kann ich nur wieder meinen Artikel „Ode an den Testempfänger“ empfehlen …click. Das ist eine tolle Möglichkeit zu spielen und zu testen!


Das Wiederherstellen einer Sicherung:
Für das Zurückspielen einer Sicherung gibt es im wesentlichen zwei Gründe: 

  • der Auswerter ist defekt und wurde ersetzt.
  • Ich möchte einen neuen Auswerter mit einer Basis-Konfiguration ausstatten. Es ist immer eine gute Idee, wenn man mit etwas starten kann, was schon die eigenen Einstellungen für die Lichtfunktionen enthält, ansonsten aber leer ist.  

Auch dieser Vorgang ist im wesentlichen ein Zwei-Schritte-Vorgang:
Unter Modellmenü/<Kopieren & Sichern>/Ablage Laden öffnet sich der Bildschirm Ablage Laden mit der Auswahl der Sicherungsdatei. Nachdem man die gewünschte Datei ausgewählt hat, wird der Inhalt in die Zwischenablage geladen. Der Fortschritt wird auf dem Bildschirm Lade Datei angezeigt, bitte nicht wundern, die geladenen Funktionsbausteine sind hier nicht aufgeführt. 

Achtung, hier gibt es einen Fallstrick: Nach dem Laden der Ablage steht der Sender in dem Bildschirm Lade Datei. Man kann nun diesen Bildschirm mit Taste zurück gedrückt verlassen, in der Folge kann es passieren, dass sich diese Ablage nicht komplett auf den Auswerter zurückspielen lässt. Das kann einen dann ziemlich schocken.

Deshalb: Bitte den Bildschirm Lade Datei mit Taste mitte gedrückt verlassen, dann kommt man in den Bildschirm Ablage->Einzelanschl – dort dann bitte mit Taste zurück gedrückt zurück ins Menü <Kopieren & Sichern>. Jetzt kann wie ein Stück weiter unten beschrieben, die Ablage komplett auf den Auswerter geschrieben werden.

Achtung ein zweiter Hinweis zum dem vollständigen zurückspielen einer Sicherung: Es sollten die Einstellungen für den Lichtbus/IR und Servonautlink mitgesichert und auch wiederhergestellt werden können, leider funktioniert dies aktuell / Version 4.70 NICHT. Der Fehler ist dokumentiert. Sobald er in einer zukünftigen Version behoben ist, werde ich es hier vermerken.

Die Daten in der Ablage können auf zwei Arten auf den Auswerter übertragen werden:

Gesamte Ablage auf den Auswerter:
Mit dem Menüpunkt Ablage->Empfänger wird die gesamte Ablage mit Haut und Haaren auf den Auswerter übertragen, dabei die Baustein-ID als letztes, warum das wichtig ist, erkläre ich später weiter unten in diesem Artikel.
Die Übertragung muss sofort nach kurzem Druck auf Taste mitte gedrückt starten! Tut sie das nicht, hast du wahrscheinlich den Hinweis oben nicht beachtet!
Nach der Übertragung (auch hier rutscht der Cursor über alle Anschlüsse und Funktionsbausteine) geht der Sender wieder automatisch zurück in das Menü <Kopieren & Sichern>. Also keine Fanfare, keine Sektparty, keine Blumen oder irgendeine andere Erfolgsmeldung. Wichtig ist, dass sich der Cursor auf die Socken macht!

Einzelne Anschlüsse oder Funktionsbausteine (Hälften) wiederherstellen:
Manchmal möchte man vielleicht auch nur einen bestimmten Anschluss oder einen Funktionsbaustein aus einer Sicherung wiederherstellen. Das geht hier mit der Funktion Ablage->Einzelanschl.
Es bietet sich an, für bestimmte Programmierungen einzelne Sicherungen anzulegen. Dabei muss man eines beachten: Es lassen sich nur Anschlüsse und Funktionsbausteine 1:1 auf den gleichen Anschluss / den gleichen Funktionsbaustein wiederherstellen! Beispielsweise wird Anschluss A immer auf Anschluss A wiederhergestellt – Funktionsbaustein Fb linke Seite immer auf Fb linke Seite.

Warum es wichtig ist, dass die ID des Auswerters als Letztes geschrieben wird:
Beim Schreiben der Ablage auf einen Auswerter wird auch die gespeicherte ID des Auswerters zurückgeschrieben. Dies geschieht als Letztes – und das aus gutem Grund.

Ein Beispiel: 
Du lädst die Sicherung eines Auswerters mit ID-2 (ja die ID wird mit gesichert!) auf einen Auswerter mit ID-1. In dem Moment, in dem mit der Funktion Ablage->Empfänger die ID des Auswerters auf 2 gesetzt wird, wird er nicht mehr gesehen. Warum? Dein Sender schaut ja noch auf Auswerter ID-1 und so ist der gerade zurückgesicherte Auswerter sofort unsichtbar. Deshalb ist es so wichtig, dass erst die komplette Ablage geschrieben wird und zu guter Letzt die ID.
In Folge musst du, um mit diesem Auswerter weiter arbeiten zu können, mit der Funktion Baustein ID setzen auf den Baustein 2 wechseln.

Warum ist das so? Wie du bestimmt weißt, ist die Blauzahn ein Fernsteuerungssystem, welches auch bei Programmierungen in Echtzeit arbeitet – immer! Das ist sehr leistungsstark, führt aber bei solchen Operationen dazu, dass ein Auswerter zu verschwinden scheint.

Ein kleines Beispiel dafür (ja dies hat jetzt nichts mit dem Thema ’Sichern und Wiederherstellen’ zu tun): Schalte mal ein paar Lichtfunktionen an, setze dann einen Anschluss mit angeschlossener LED auf Modus Schaltfunktion und gehe dann in die Einstellung Namen. Nun gehe mit AUF/AB durch die Liste, ruhig schneller! Du wirst feststellen, dass der Ausgang selbst beim ’Vorbeiflitzen’ von aktiven Namen kurz angeht.
Klasse, oder?

Für Blauzahn-Experten:
Das bedeutet, dass man sich entweder einen Plan erstellt, was wo sein soll, oder dass man angepasste Sicherungen immer auf den gleichen Anschluss oder Funktionsbaustein sichert. Zum Beispiel M als Anschluss und Fk als Funktionsbaustein (dann hat man mit dem dahinter liegenden Fl noch Platz für einen zweiten). Dann überträgt man die Sicherung eines Anschlusses immer auf M oder Fk und kopiert diese dann nach Wiederherstellung mit der Funktion Kopiere Anschluss auf den gewünschten Zielort.

Welche Karte SD-Karte funktioniert in meiner Blauzahn?
Es gibt leider immer wieder Probleme mit nicht kompatiblen SD Karten in der Blauzahn. Ich habe leider auf unglückliche Art und Weise eine meiner Karten zerstört und musste Ersatz dafür finden. Nach zwei Fehlbestellungen (die Karten gingen am PC, wurden aber nicht in der Blauzahn erkannt, ging ich mit meinem dritten Versuch wieder zu Sandisk zurück, als Photograph schwöre ich auf die Sicherheit der Karten. Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch in der Blauzahn. Auch die aktuell in Deutschland verfügbaren 16gb Ultra-Karten funktionieren bei mir einwandfrei.
Ja, 16gb sind vollkommen überdimensioniert, aber kleinere sind aktuell neu nicht mehr zu bekommen.